Projekt - KTP 7 Codename: VANILLA - abgeschlossen
August 7th, 2007 by CleoLetztes update: 11.09.2007
Unsere Aussenstelle West hat nun wieder einige Kapazitäten frei und passend dazu schwebt uns ein neues Projekt vor.
Unser Weinregal soll als nächstes um einem Vanillemet ergänzt werden. Wir starten das Projekt - KTP 7 Codename: VANILLA.
Zutaten für 8 Liter Vanillemet:
- 3kg Honig (Amiel Honig)
- 6l Wasser
- 35g Milchsäure
- 4,25 Hefenährsalztabletten
- eine Stange Bourbon Vanille
- Gäransatz s. Projekt PAULA
Vorbereitung 03.08.07:
Wie immer wurde der Honig im Wasser bei 40 Grad verrührt, vermischt und in den Glasballon gegeben. VANILLA darf sich nun bis zum nächsten Tag abkühlen.
04.08.07:
VANILLA bekommt jetzt das Wesentliche, um mit der Gärung starten zu können. Das sind: Gäransatz (ca. 2/3 des gemeinsamen Gäransatzes für PAULA), Milchsäure, Hefenährsalztabletten.
Wir setzten dem ganzen ein Krönchen auf in dem Wir ihm noch eine Vanillestange mit auf den Weg geben. Alles wird nun gut geschüttelt, der Countdown bis zum ersten Plopp läuft.
Erste Beobachtung: Die Vanillestange schwimmt auf der Oberfläche und sieht aus wie ein langer, schwarzer, toter Wurm/Nacktschnecke aus. Die Nacktschnecke lässt sich nur durch lebhaftes Schütteln und die darauffolgende Schaumbildung unsichtbar machen. Cleo siniert zeitweise darüber, ob VANILLA in “Nudibranchia” umgetauft wird
11.09.2007
Am Wochenende wurde VANILLA geschwefelt und hat seine Portion von 10ml Kieselsol bekommen. Nach erfolgreicher Klärung wurde er heute nachgesüsst und in Flaschen umgefüllt.
Die Vanillestange hat geschmacklich nichts beigetragen, sodass wir nun statt normalem Zucker Vanillezucker verwendeten. VANILLA wurde nachgesüsst mit insgesamt 500g Honig und 136g Vanillezucker. Er riecht nun angenehm nach Vanille und schmeckt dementsprechend angenehm süss. Wir schliessen hiermit das Projekt KTP 7.
Die Bilder:
|
|
|
|
|
Geschrieben in eigene Produktion, Met |