Honigverbrauch:
63,005 kg am 12.05.2008


Schriftart wählen:

Kalender


Dezember 2017
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



Anisaroma

November 26th, 2007 by Vikingu

Zu einem gutem Weihnachtsmet gehört nicht nur ein eigenes Zimtaroma, sonderen auch ein Anisaroma. Wir ergänzen nun unseren Aromenvorrat um eine weitere Kreation.

Zutaten:
- ein paar Gramm Sternanis
- 30ml PrimaSprit 69,9%

Dazu haben wir ein paar Stückchen Sternanis in einem Mörser zerkleinert.
Die zerbröselten Anisstückchen geben wir in eine kleine Glasflaschen und füllen dieses mit 69,9%igen PrimaSprit auf und stellen sie an einem dunklen Ort ab.
Fertig ist eine weitere Essenz in unserer “Sammlung” :)

Sternanis


unser 1,50€ Mörser


69,9%iger


Sternanis + 69,9%iger


Geschrieben in eigene Produktion, Aromen und Essenzen | Keine Kommentare »


Zitronenaroma

Oktober 31st, 2007 by Vikingu

Mit einer kleinen weißen Blüte hat es angefangen.
Vikingu züchtet seit nun mehr 4 Jahren jedes Jahr eine einsame Zitrone. Mehr bringt das Klima leider nicht zu Tage.
Nachdem wir unserer Zimtaroma angesetzt hatten, haben wir uns entschlossen Vikingus einsame Zitrone zu ernten.
Wie könnte man sie besser verwenden als sie mit 96%igen Alkohol zu vermischen?
Somit entstand die Idee fürs Zitronenaroma.
Da es sich um eine Hausproduktion handelt können wir 100%ig davon ausgehen, dass die Schale nur dem Stadtsmog ausgesetzt ist und keinerlei Wachs oder Zusatzstoffe enthält.
Wir haben die Zitronenschale gerieben und das Resultat mit 96%igem Alkohol vermengt.
Da wir jede Menge der geriebenen Schale zur Verfügung hatten, haben wir 2 Flaschen Zitronenaroma angesetzt.
Nach einem Monat “Gärungszeit” schmeckt dieses Aroma besser als man sich jede Zitrone nur vorstellen kann.
Wir werden dieses Aroma in absehbarer Zeit einem unserer “reinen” Mets beimengen.

Anfangsstadium


klein aber oho


zitrone + 96%


Geschrieben in eigene Produktion, Aromen und Essenzen | Keine Kommentare »


Zimtaroma

Oktober 1st, 2007 by Vikingu

Überall in den Kaufhäusern sieht man schon die Weihnachtsartikel, d.h. Weihnachten steht vor der Tür.
Was gibt das besseres als zu Weihnachten einen warmen leckeren selbsthergestellten Met mit Zimtaroma.
Genau aus diesem Anlaß haben wir uns bereits schon bei der Projektfindungsphase zu Albert Gedanken über unser erstes Aroma gemacht.
Wir haben uns 95%igen unvergällten Ethanol, auch Primasprit genannt, aus der Apotheke besorgt. Der Preis liegt bei ca. 40 Euro!
Ein teurer Spaß, mit dem man aber noch weitere Köstlichkeiten zaubern kann, wie Ihr bald sehen/lesen werdet.

Zubereitung für 30ml Zimtaroma:
1-2 Zimtstangen zerkleinern, diese in ein kleines verschließbares Gefäß (Fassungsvermögen 30ml) tun und mit Primasprit aufgiessen. Das ganze einige Wochen stehen lassen und fertig ist das Aroma.
Wir empfehlen zur Herstellung kleine Glasflaschen zu benutzen, sehr gut eigenen sich z.B. kleiner Feigling Flaschen oder ähnliches.

Unser erstes Aroma:

Frontansicht


lecker wirds


Geschrieben in eigene Produktion, Aromen und Essenzen | Keine Kommentare »